Unsere Teeauswahl

Teespezialitäten

Ein altes Sprichwort sagt, “Man trinkt Tee um den Lärm der Welt zu vergessen.“

Diese Weisheit möchten wir Ihnen gerne bei uns im Cafe  vermitteln.

Bei uns werden Sie mit Tees in bester Qualität aus kontrolliert biologischem Anbau verwöhnt.

Der Tee wird in einer großen Tasse oder in einem Kännchen lose gereicht, die Ziehdauer bestimmen Sie selbst.

Wir haben für Sie folgende Teesorten im Angebot

Grüntee

  • Oolongtee

Er wird aus einer speziellen Teeart hergestellt, wobei er nur ganz kurz und äußerst schonend an fermentiert und anschließend sehr sanft getrocknet wird.

Er schmeckt sehr weich und mild.

  • Jasmintee

Intensiv duftender Tee mit klarer goldgelber Farbe. Als Basis

dient ein milder halbfermentierter Grüntee wo durch Vermischung mit den Blüten oder Bedampfung über einem Blütenbad das Aroma der Jasminblüten eingebracht wird.

  • Mango-Pfirsichtee

Zartsüßer Duft und feiner Fruchtgeschmack macht diesen leichten Grüntee zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Grüntee verfeinert mit natürlichem Aroma

 

Rooibuschtee

  • Rooibuschtee Natur

Die Roibuschpflanze wächst ausschließlich in Südafrika- nirgendwo anders auf der Welt und auch dort nur im Gebiet der Cedar Mountains. Der Rooibusch wird von den Blättern gewonnen. Er enthält kein Teein und kaum Tannin( Gerbstoffe), dafür jedoch viele Spurenelemente wie Eisen, Calcium und Vitamin C.

  • Rooibusch Frühlingswonne

Sonnenverwöhnter Rooibusch, Kornblumenblüten und eine zarte Süße umschmeichelt die Geschmackssinne. Erinnert leicht an Vanille und süße Früchte.

Schwarztee

  • Darjeeling First Flash

Dieser Tee ist eine echte Besonderheit. Die erste Triebperiode  (von Anfang März- Ende April) bringt sehr frische und blumige Tees  hervor. Die Tasse ist klar und golden, recht weich aber dennoch vollmundig und würzig.

  • Ostfriesenmischung

Vollwürzige Schwarztee-Mischung mit dunkler, kräftiger Tasse.

Mit Milch und Kandis getrunken eine Gaumenfreude.

  • Earl Grey

Der Klassiker unter den Schwarztees. Aromatische Schwarzteemischung und feinstes Bergamotte Öl geben diesem Tee eine besonders feinwürzige Note.

  • English Breakfast

Erlesene kräftig-würzige Broken-Mischung mit feinherber Aromanote. Für höchste Qualitätsansprüche der dunklen und kräftigen Tasse.

 

Früchtetee

  • Kesse Beere

Dieser milde traditionelle Früchtetee ist mit sehr vielen Beeren verfeinert und hat einen Waldbeerengeschmack. Genuss pur- ganz ohne zusätzliches Aroma.

Kräutertee

  • Pfefferminztee

Die Pfefferminze ist eine beliebte Heil-und Gewürzpflanze mit hohem Mentholgehalt. Mit seinem kühlen und leicht scharfen Aroma gehört Pfefferminze zu den beliebten Kräutertees.

Spezialitäten

  • Gelber Tee

Gelber Tee kommt aus China und ist zwischen dem Grün-und Weißtee einzuordnen. Viele Jahre war er den buddhistischen Mönchen vorbehalten. Da zur Herstellung nur die jungen Triebe verwendet  werden ist die verfügbare Menge sehr begrenzt. Nach der Ernte lässt man den gelben Tee einige Zeit ruhen, so dass die Blätter an fermentieren können. Dem gelben Tee werden wohltuende Eigenschaften zugeschrieben.